Lernvideos für die Schule

Die Energiekrise verstehen

mit Jule Zentek

Frieren gegen Putin, Deckel auf explodierende Energiepreise, Armut und Abstiegsängste – und war da nicht was mit Klimaschutz? Der uns alle angeht? Und für den wir uns von Stein- und Braunkohle verabschieden wollen? Seit in 2022 Russland Krieg gegen die Ukraine führt, steckt Deutschland in einer Energiekrise, die nicht nur Strom und Heizung teurer macht.

Was passiert da gerade wirklich und warum? Wie hängen Energie, Preise und Krieg zusammen – und wie können Lösungen für die Zukunft aussehen?

Kapitel 1
Was kommt da eigentlich aus unserer Steckdose?

Dauerstrom aus der Steckdose, Internet, beleuchtete Städte, warme Wohnungen: All das ist unsere Normalität. Ohne sehr viel Energie ist so ein Leben nicht zu haben. Die Wirtschaft mit vielen unterschiedlichen Unternehmen, von denen Deutschlands Reichtum abhängt, verbraucht sogar noch mehr Energie als Menschen privat. Und die ist mit dem Krieg knapp geworden – und deshalb viel, viel teurer. Für alle. Denn: Vor allem Deutschland hat sich über die Jahre für Energie sehr abhängig von Russland gemacht.

Kapitel 2
Was bedeutet der Krieg für unsere Energiewirtschaft?

Auch die Industrie hängt am Gashahn. Teile des gekauften Gases werden in Strom umgewandelt – auch dafür gibt es noch keinen Ersatz. Das macht Produkte teurer und kann auch zu Arbeitslosigkeit führen, wenn Unternehmen pleite machen oder sparen müssen. Wie lässt sich das verhindern? Und wie setzen sich Preise für Energie überhaupt zusammen?

 

Kapitel 3
Die Macht der Energie: Wem gehören die Rohstoffe?

Rohstoffe sind Macht: Das führt die Energiekrise uns gerade vor. Wer sie besitzt, kann anderen Staaten seinen Willen aufzwingen. Denn: Ohne Energie funktionieren moderne Gesellschaften nicht. Deshalb ist es besser, nicht nur von einem Energielieferanten abhängig zu sein, wenn man sich nicht selbst mit Energie versorgen kann. Rohstoffe sind allerdings ungleich verteilt auf der Welt: eine Übersicht.

Kapitel 4
Ein Blick auf den Energiemix in den nächsten Jahren

Es gibt Lösungen für die Energiekrise. Nur: Sind sie mit Klimaschutz vereinbar? Wie viel Strom lässt sich künftig aus Erneuerbaren Energien herstellen und was braucht es dafür jetzt? Auch Energieformen wie Atomkraft und das Fracking von Gas in Deutschland sind in den letzten Monaten immer wieder als mögliche Lösung diskutiert worden. Was sind ihre Vor- und Nachteile?

Kapitel 5
Die sozialen Folgen der Energiekrise

Für Menschen mit wenig Geld ist die Energiekrise ein riesiges Problem: Sie geben mehr Geld aus – das sie nicht haben. Die reichsten zehn Prozent der Weltbevölkerung dagegen verbrauchen 20 Mal mehr Energie als die ärmsten – und die Preiserhöhungen im Supermarkt spüren sie deutlich weniger. Deshalb wurde schon 2022 demonstriert. Und deshalb hat die Regierung bereits versucht, die Bevölkerung mit finanziellen Hilfen zu entlasten.

 

Kapitel 6
Das kann jede und jeder von uns tun, um zu sparen

Tipps, wie wir zu Hause Strom und Gas sparen können, fallen Politikern anscheinend einige ein. Doch nicht alle taugen etwas. Die Verbraucherzentrale hat einige Kniffe und Tricks, die wirklich helfen und am Ende auch finanziell einen Unterschied machen können.

Glossar Energiekrise

Du hast einen Fachbegriff aus einem unserer Tutorials nicht verstanden oder willst dich noch mal vergewissern, was es genau bedeutet?
Dann kannst du ihn in unserem Glossar nachschauen. Dort findest von A-Z noch einmal alle Fachbegriffe aufgeführt, die wir in unseren Tutorials verwenden.

Zum Glossar

Unterrichtsmaterialien | Die Energiekrise verstehen

WEITERE MODULE ANSEHEN

Modul 1
Was ist Journalismus?

Modul ansehen

Modul 2
Wer wird JournalistIn?

Modul ansehen

Modul 3
Was wird zur Nachricht?

Modul ansehen

Modul 4
Richtig recherchieren?

Modul ansehen

Modul 5
Wie man gut schreibt

Modul ansehen

Modul 6
Fake News erkennen

Modul ansehen

REPORTER4YOU
Schulbörse

Anmeldung für Schulen

In unserer Schulbörse sind mehr als 600 Journalistinnen und Journalisten registriert, die an Schulen und Volkshochschulen über ihre Arbeit sprechen. Kontaktiert uns!

– Anfrage stellen

Anmeldung für Journalisten

Du bist Journalistin oder Journalist und möchtest dein Medienwissen an Schülerinnen und Schüler weitergeben? Dann trage dich hier ein.

– Jetzt anmelden

REPORTER4YOU
Schulbörse

Anmeldung für Schulen

In unserer Schulbörse sind mehr als 600 Journalistinnen und Journalisten registriert, die an Schulen und Volkshochschulen über ihre Arbeit sprechen. Kontaktiert uns!

– Anfrage stellen

Anmeldung für Journalisten

Du bist Journalist und möchtest Dein Medienwissen an Schüler weitergeben? Dann trage Dich hier ein.

– Jetzt anmelden