Mal selber journalistisch arbeiten?

Vor der Kamera stehen und den Mächtigen deiner Stadt die entscheidenden Fragen stellen? Aus dem Aufreger aus deiner Schule eine eigene Radiosendung machen? Recherchieren, damit dir keine Falschmeldungen untergeschoben werden? Hier siehst du, wie es geht. Das Schulprojekt der CORRECTIV-Journalistenschule Reporterfabrik und die CORRECTIV-Jugendredaktion Salon 5 zeigen in mehreren Video-Tutorials, wie du gute Interviews führst, Podcasts machst, mit deinem Telefon eine spannende Reportage drehst und wie du Falschmeldungen erkennen und entlarven kannst. Beim Websender Salon5 machen junge Menschen Medien für junge Menschen, bei Reporter4You bringen Reporterinnen und Reporter Journalismus in die Schule.

Workshop mit CORRECTIV.Faktencheck

So wirst du zum Faktencheck-Profi

mit Dina Bogdanski und Lennart Schraven

In sechs Folgen machen wir dich fit rund um das Thema Faktenchecken. Wir erklären die wichtigsten Grundbegriffe und begriffliche Unterschiede, geben Tipps, wie du Falschmeldungen erkennst, gezielt recherchieren kannst und selbst Detektiv oder Detektivin im Netz wirst.

Kapitel 1: Was ist eigentlich Desinformation?

Desinformation, Misinformation, Fake News. Wir erklären, was hinter diesen Begriffen steckt, wie wir sie (nicht) benutzen und warum nicht jede Falschinformation gleich Desinformation ist.

Kapitel 2: So erkennst du Desinformation

Jeden Tag prasselt eine Flut an Informationen auf uns ein. Dazwischen mischen sich auch schnell mal Falschmeldungen. Wir erklären, was dich stutzig machen sollte.

Kapitel 3: Daran erkennst du eine seriöse Webseite!

Dein Onkel schickt dir eine empörende Nachricht und einen Link als Beleg dafür – die kommt dir aber suspekt vor. Wir erklären, auf welche Details du achten solltest, um eine seriöse Webseite zu erkennen und warum das Impressum wichtig ist. 

Kapitel 4: Das nützt dir eine Bilder- Rückwärtssuche

Kapitel 5: Diese Suchmaschinen-Hacks solltest du kennen!

Kapitel 6: Geolocation – Detektivarbeit im Internet

Download Handouts

Zu fast allen Kapiteln findest du hier auch noch ein Handout, in dem du weiterführende Infos findest.

Kapitel 1 | Kapitel 2 | Kapitel 4 | Kapitel 5 | Kapitel 6

Workshop mit Salon5

Wie führe ich gute Interviews

mit Steffen Ludwig

Spannende Neuigkeiten herausfinden, bekannte und erfolgreiche Menschen zum Reden bringen, Widersprüche aufdecken: Interviews sind das Herz des Journalismus – und auch beim Publikum sehr beliebt. Wie du selber gute Interviews führst, lernst du in diesem Video-Kurs. Für den hat die Jugendredaktion auch die Bottroper Sängerin Dueja interviewt.

Kapitel 1

Wie kitzele ich die besten Antworten aus einer Person heraus, wenn ich etwas über sie zeigen will? Und wie frage ich so zu einem Sachthema, dass mein Publikum nachher die Fakten kennt? Steffen erklärt euch, welche Interviewarten es gibt und wie sie funktionieren.

Kapitel 2

Wie finde ich die spannendsten und wichtigsten Fragen für mein Interview? Warum Vorbereitung sooo wichtig ist, zeigt euch Steffen in diesem Tutorial. Und natürlich auch, wie ihr euch dann am besten vorbereitet.

Kapitel 3

REPORTER4YOU
Schulbörse

Anmeldung für Schulen

In unserer Schulbörse sind mehr als 600 Journalistinnen und Journalisten registriert, die an Schulen über ihre Arbeit sprechen. Kontaktiert uns!

– Anfrage stellen

Anmeldung für Journalisten

Du bist Journalistin oder Journalist und möchtest dein Medienwissen an Schülerinnen und Schüler weitergeben? Dann trage dich hier ein.

– Jetzt anmelden

REPORTER4YOU
Schulbörse

Anmeldung für Schulen

In unserer Schulbörse sind mehr als 500 Journalistinnen und Journalisten registriert, die an Schulen über ihre Arbeit sprechen. Kontaktiert uns!

– Anfrage stellen

Anmeldung für Journalisten

Du bist Journalist und möchtest Dein Medienwissen an Schüler weitergeben? Dann trage Dich hier ein.

– Jetzt anmelden